Hunde und Böller - Keine Angst vor Silvester

22.12.2017 17:54

Alle Jahre wieder:

Der Jahreswechsel ist für uns eine schöne Zeit – doch für unsere Hunde kann er zum Alptraum werden. Viele haben Angst vor der Knallerei – und das nicht nur direkt beim Feuerwerk, sondern auch an den Tagen vor und nach Silvester. Damit euer Hund Silvester gut – oder zumindest besser als sonst – übersteht, hier ein paar nützlicher Tipps:

1.) Lasst euren Hund beim Spaziergang sicherheitshalber an der Leine und sichert ihn besonders gut. Wählt Zeiten und Orte zum spazieren gehen, welche möglichst knallfrei sind.

2.) Vorsicht auch mit offenen Haustüren, Gartentoren etc.: Auch wenn euer Hund bisher furchtlos war, kann er sich plötzlich erschrecken und in Panik fliehen!

3.) Ein eingeschaltetes Radio hilft dabei, das gelegentliche Knallen draußen zu dämpfen.

4.) Attraktive Leckerbissen helfen dabei, Irritation, Skepsis und Angst möglichst lange in Schach zu halten. Im Zweifelsfall könnt ihr dafür sorgen, dass euer Hund während des gesamten Feuerwerks ständig mit Suchen und Sammeln beschäftigt ist.

5.) Wenn euer Hund sich gerne zurückziehen möchte, dann lasst ihm Zugang zu seinem Lieblingsort: ob das im Keller, unter dem Bett oder sogar unter der Bettdecke ist.

6.)Wenn euer Hund Nähe sucht, dann gebt ihm die Zuwendung und den Schutz, den er haben möchte. Es kursieren immer noch Gerüchte, man dürfe den Hund nicht trösten und man müsse seine Angst ignorieren, um die Angst nicht noch zu verstärken. Das weiß man inzwischen besser: Unter der Voraussetzung, dass ihr selbst gelassen dabei bleibt, tut eurem Hund die Nähe und Zuwendung sogar sehr gut!

7.) Wenn ihr von vornherein wisst, dass euer Hund extrem panisch reagieren wird, dann sprecht rechtzeitig mit eurem Tierarzt über die Gabe eines Beruhigungsmittels. Wer nicht gleich die harten Geschütze auffahren möchte: In unserem Onlineshop findet ihr das passende Ergänzungsfutter gegen Nervosität!

ÖKO-Zertifizierung

DE-ÖKO-006
HippoSport GmbH ist gemäß EG-Öko-Verordnung (Nr.834/2007 und 889/2008) ÖKO-Zertifiziert. Zertifikat als PDF herunterladen.

Kundenhotline
07171 -
874 889-0
Mo - Fr 10.00 - 18.00 Uhr
Sa 9.00 - 14.00 Uhr

WhatsApp:
                0176 - 755 99 611