Keller

Keller

Keller's echte Leinsamen gekocht und getrocknet

Generell haben Leinsamen viele Vorteile für die Pferdefütterung. Die in Leinsamen enthaltenen Schleime und Öle regenerieren die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes. So wird die Verdauung unterstützt und der gesamte Organismus positiv beeinflusst, was letzlich zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt.

Zudem enthalten Leinsamen viele ungesättigte Fettsäuren, besonders Omega-3-Fettsäuren. In der Fütterung von Pferden sind diese Fettsäuren besonders vorteilhaft. Neben ihren Auswirkungen auf den allgemeinen Stoffwechsel sorgen sie für ein glänzendes Fell.

Allerdings gibt es bei der Fütterung von Leinsamen ein Problem:

Leinsamen enthalten ein Enzym (Linase), das im feuchten Milieu aus dem blausäurehaltigen Linamarin (cyanogenes Glycosid), Blausäure (HCN) abspaltet. Durch etwa 10-minütiges Kochen werden die blausäurehaltigen Glycoside zerstört. Auch die harte Schale, die das Aufspalten der Leinsamen im Magen-Darm-Trakt sonst verhindert, wird durch das Kochen aufgeschlossen. Das macht die Leinsamen für das Pferd erst verdaubar.

Leinsamen kochen ist jedoch zeitaufwändig und mühselig. Man kann es sich aber auch viel einfacher machen:

Mit "Keller's echte Leinsamen gekocht und getrocknet". Sie sind gebrauchsfertig, werden zu 100% verwertet und ersetzen das mühsame Mash-Kochen! Die Leinsamen können einfach dem normalen Pferdefutter beigegeben werden. Die Fütterung von Leinsamen wird dadurch besonders einfach.

Selbstverständlich können Keller's Leinsamen aber trotzdem zusätzlich in jedes normale Mash ergänzt werden. Nur müssen sie eben nicht gekocht werden.

Mehr als 25 Jahre Erfolgsgeschichte

Inzwischen ist es über 25 Jahre her, als Heinz Keller auf die Idee kam, gebrauchsfertige Leinsamen für Pferde zu produzieren. Dabei halt ihm die langjährige Erfahrung aus seiner vorherigen Tätigkeit als Produktentwickler in der Lebensmittelindustrie.

Viele Versuche mit diversen Verfahren wie Extrudieren, Puffern, Rösten oder Dämpfen waren zunächst erfolglos, bevor er schließlich die Lösung fand.

So konnte er dann am 07. April 1989 dieses neue und einmalige Produkt echte Leinsamen gekocht und getrocknet erstmals dem Publikum präsentieren. Der angenehme, leicht geröstete Geruch und Geschmack überzeugt Pferde und Reiter gleichermaßen. Dadurch konnten sich Keller's Leinsamen einen treuen Kundenstamm aufbauen.