Ergänzungsfutter für Zuchtpferde und Fohlen

Ergänzungsfutter für Zuchtpferde und Fohlen

Vorbereitung einer erfolgreichen Zucht

Probleme mit dem Zyklus oder eine stille Rosse können erschweren den Beginn einer erfolgreichen Zucht. In unserem Onlineshop finden Sie deshalb Ergänzungsfutter zur Unterstützung der Fruchtbarkeit für Stuten. Auch bei Stuten die früh im Jahr bedeckt werden sollen oder in einer sehr frühen Phase der Trächtigkeit resorbiert haben, kann die Zufütterung bestimmter Supplemente den Zuchterfolg verbessern. Diese Zusatzfuttermittel sollten mindestens einen Zyklus vor bis drei Wochen nach dem gewünschten Bedeckungstermin gefüttert werden. Beispielsweise das Betacarotilyt von Equinova enthält sowohl Vitamin A, E und Beta Carotin.

Nährstoffe für Zuchtpferde

Wichtige Nährstoffe für die Fruchtbarkeit sind unter Anderem Vitamin A, welches aber auch in seiner Vorstufe als Beta-Karotin enthalten sein kann sowie Mangan. Gerade der Gehalt an Beta-Karotin nimmt im Heu mit zunehmender Lagerzeit ab und ist ab Mitte des Winters nicht mehr ausreichend.
Die ersten acht Monate der Trächtigkeit stellen außer einer guten Grundversorgung keine speziellen Anforderungen. Etwa im neunten Monat steigt der Bedarf an Nährstoffen für die Mineralisierung der Knochen des Fohlens an. Bekommt die Stute kein spezielles Zuchtstutenfutter oder nicht genug, etwa, weil sie schon gut im Futter steht und nicht zu viel Kraftfutter habe soll, sollte zumindest ein Zuchtmineralfutter zugefüttert werden. Hier ist das Calcium-Phosphor-Magnesium-Verhältnis besonders ausgewogen und die Mengen auf den Mehrbedarf abgestimmt. Ludgers  N Carotinkomplex oder auch das Magnostar von IWEST enthalten wichtige Mineralstoffe, die schon vor der Geburt zu einer optimalen Versorgung von Stute und Fohlen beitragen.  Auch Spurenelemente wie Kupfer und Mangan sind für die zusätzliche Versorgung des Fohlens eingerechnet. Diese sind zum Beispiel für die Bildung stabiler Sehnen und Bänder wichtig. Eine durchdachte Fütterung während der Trächtigkeit und Aufzucht kann das Risiko für Gelenkschäden wie OC, OCD und Chips senken. Daher sind Zuchtmineralfutter auch für Fohlen, Jährlinge und Zweijährige während der Aufzucht geeignet.

Die erste Mahlzeit – deshalb ist „Colostrum“ so wichtig für das Fohlen

Gleich nach der Geburt erhält das Fohlen seine wichtigste Mahlzeit: die erste Milch, die sogenannte Biestmilch oder das Colostrum. Sie enthält einen besonders hohen Anteil an Antikörpern, die dem Fohlen als Immunschutz für die ersten Lebenswochen dienen, so lange bis sich das eigene Immunsystem ausbildet. Das Fohlen kann diese Antikörper aber nur in den ersten zwölf Lebensstunden durch den Darm aufnehmen. Es ist äußerst wichtig, dass es diesen Schutz erhält, da die eigenen Abwehrmechanismen noch nicht ausreichend sind. Lässt die Stute das Fohlen nicht trinken, ist das Colostrum schon vorher abgegangen oder stirbt die Stute gar während der Geburt, muss das Fohlen so schnell wie möglich Ersatz bekommen. Hier kann zum Beispiel das Colostrums von Pavo eingesetzt werden.
Danach erhält es normalen Milchaustauscher für Fohlen. Stutenmilch und Milchpulver für Fohlen unterscheidet sich im Fett- und Zuckergehalt deutlich von Kuhmilch, die nicht geeignet ist zur Aufzucht von Fohlen. Mit dem SOS Fohlenpaket von Pavo kann auch für mutterlose Fohlen die Basis für starke Abwehrkräfte gelegt werden.