4.8. Darmverlegung durch Fremdkörper

Definition

Eine Darmverlegung/Obturation beschreibt den Zustand, in dem der Darm durch einen Fremdkörper oder feststeckende Gebilde verlegt wird. (BECKER et al. 2017)

Entstehung und Ursachen

Darmverlegungen entstehen meist durch die Aufnahme von Fremdkörpern, wie Teile von Heunetzen, Folien und Textilien. An den Fremdkörpern können sich mineralische Salze anlagern, sodass Konkremente wie Darmsteine entstehen können. Auch diese können eine Darmverlegung hervorrufen.

Neben Fremdkörpern und Konkrementen können aber auch Futterkonglobate ursächlich für eine Darmverlegung sein. Diese entstehen, wenn Leguminosen, wie Klee oder Luzerne, nicht ausreichend gekaut werden, wie es bei Fohlen oder Pferden mit Zahnproblemen vorkommen kann. Die verfilzten Pflanzenreste können ein Konglobat bilden, welches dann das Darmlumen vollständig verlegen kann.

Die Fremdkörper und Gebilde können über einige Zeit unbemerkt im großen Kolon liegen bleiben. Probleme verursachen sie erst, wenn sie in engere Darmabschnitte weiter transportiert werden und dort zur Verlegung führen. Daraufhin können sich Dickdarmobstipationen, sekundäre Meteorismen und sekundäre Magenüberladungen entwickeln. (BECKER et al. 2017)

Symptome