2.4. Entzündung des Schlunds (Ösophagitis)

Definition

Entzündet sich die Schleimhaut des Ösophagus, spricht man von einer Ösophagitis. Diese kann auch ursächlich für eine sekundäre Schlundverstopfung sein (FISCHER 2013). Es bilden sich Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut, bis hin zu Geschwüren im Schlund. (GERBER et al. 2016)

Entstehung und Ursachen

Durch das Abschlucken von Fremdkörpern, ätzenden Futterbestandteilen, grobem oder heißem Futter, aber auch länger anhaltenden Schlundverstopfungen, kommt es zu Reizungen und Verletzungen des Schlunds, welche sich dann entzünden können (FISCHER 2013, GEHLEN 2017, GERBER et al. 2016). Eine Refluxösophagitis liegt vor, wenn saurer Mageninhalt in den Schlund gelangt, etwa durch Magenüberladungen oder Pylorusverengung (GERBER et al. 2016).

Symptome

  • vorsichtiges bis gar kein Schlucken, da dieses Schmerzen bereiten kann (FISCHER 2013)
  • Zähneknirschen
  • vermehrtes Speicheln (GEHLEN 2017)
  • Würgen
  • Druckschmerz von der Außenseite des Schlunds (GERBER et al. 2016)

Therapieunterstützende Fütterungsmaßnahmen

Erkrankte Pferde sollten bis zu ihrer Genesung durch eingeweichtes Futter ernährt werden (GERBER et al. 2016). Es empfiehlt sich die Gabe von vielen kleinen Portionen mit weichem Futter und Leinsamen (GEHLEN 2017).