Blog

Warum Elektrolyte für Pferde wichtig sind

Dienstag, 03 August 2021 08:46

Was sind Elektrolyte genau? Wofür sind sie gut und wie unterstützen sie unsere Pferde? Bestimmt habt ihr schon von Elektrolyten gehört, aber euch vielleicht noch nicht intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Das wollen wir mit diesem Blogartikel ändern, denn vor allem im Sommer spielen Elektrolyte aufgrund des hohen Schweißverlusts beim Pferd eine große Rolle.

HippoSport hilft - Helft auch ihr mit

Dienstag, 20 Juli 2021 15:00

Die Bilder des Hochwassers in einigen Gebieten Deutschlands haben uns alle sehr schockiert. Auch wir möchten einen Teil dazu beitragen und Betroffene mit ihren Tieren unterstützen. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt. Jede Hilfe zählt!

Muskelaufbau, wie funktioniert es?

Mittwoch, 12 Mai 2021 15:34

Wer kennt es nicht? Viele Pferde haben den Winter über nicht viel gearbeitet, der Bauch hängt, die Kruppe ist eher eckig statt rund und die Rückenmuskulatur benötigt dringend etwas Politur.

Wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie ihr den Muskelaufbau eures Pferdes durch die Fütterung unterstützen könnt erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

HippoSport© Arbozym© ColoCare

Mittwoch, 05 Mai 2021 09:55

Neu in der HippoSport-Produktreihe – die Weiterentwicklung des bewährten Arbozyms© zur Harmonisierung des Magen-Darm-Traktes bei Verdauungsstörungen wie Durchfall und Kotwasser!

Überall Haare!

Mittwoch, 03 März 2021 12:55

Auch unsere Hunde wechseln jetzt im Frühjahr ihr Haarkleid. Wie ihr euren Vierbeinern den Fellwechsel über die Fütterung erleichtern könnt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Reine Nervensache

Montag, 08 Februar 2021 10:18

Der Alltag unserer Pferde gleicht nicht immer einem „Ponyhof“. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten, um das Pferd völlig aus der Ruhe zu bringen. Warum euer Pferd Gespenster sieht und mit welchen Nährstoffen ihr es unterstützen könnt erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Fit fürs Pferd – wie du mit Yoga einen besseren Reitersitz bekommst

Donnerstag, 21 Januar 2021 07:56

Du möchtest deinen Sitz im Sattel verbessern und mit neuer Energie den Alltag bewältigen? Versuche es doch mal mit Yoga! Schon mit einfachen Übungen kannst du nachhaltig etwas für dich und deine Gesundheit tun. Und das Beste - auch dein Pferd wird davon profitieren! Neugierig? Dann erfahrt mehr in unserem Blogbeitrag zum Thema "Yoga für Reiter*innen".

Der HippoSport Adventskalender 2020

Montag, 30 November 2020 13:55

Weihnachten steht vor der Tür und wir haben einen ganz tollen Adventskalender für Euch zusammengestellt!

Das neue Agrobs Haferwiese Sportmüsli

Freitag, 20 November 2020 11:56

Das neue Agrobs Haferwiese Sportmüsli ermöglicht es Sport- und Zuchtpferde leistungs- und pferdegerecht zu füttern!

Equines Cushing Syndrom - na und?

Donnerstag, 05 November 2020 14:00

Alles Wissenswerte über das Equine Cushing Syndrom (ECS) erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag - denn es gibt viele Wege den Pferden durch eine angepasste Ernährung trotzdem ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

Keep calm and breathe on

Donnerstag, 08 Oktober 2020 08:14

Einfach mal ganz tief durchatmen. Genau das kann für viele Pferde zu einer Herausforderung werden. Immer häufiger erschweren Atemwegserkrankungen das Leben unserer Vierbeiner. Wie Ihr euer Pferd optimal vor Atemwegsproblemen schützen könnt und welche Formen von Atemwegserkrankungen es gibt erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Das neue Marstall Gastro-Müsli

Donnerstag, 24 September 2020 11:01

Magenprobleme? Hier haben wir etwas Neues für Euch: Marstall Gastro-Müsli - Das schonende Magen-Müsli

Zecken & Insekten - Überträger von Borreliose

Dienstag, 04 August 2020 15:48

Sie sind mehr als lästig: Zecken und Insekten. Die kleinen Plagegeister übertragen Krankheiten wie die gefürchtete Borreliose. Der Schutz der Pferde vor Stichen sollte daher erst genommen werden.

Lachsöl in der Fütterung von Hund & Katze

Freitag, 17 Juli 2020 16:40

Lachsöl gilt unter Hunde- und Katzenhaltern als ein allseits beliebter Alleskönner! Warum Lachsöl gerne in der Fütterung eingesetzt wird erfahrt Ihr in diesem Blog-Beitrag.

Wieder Spaß an Bewegung? - Mit gesunden Gelenken kein Problem

Montag, 29 Juni 2020 15:19

Muscheln stehen nicht gerade auf dem natürlichen Speiseplan von Pferden. Doch die Meeresbewohner punkten mit vielen positiven Effekten. Vor allem die Grünlippmuschel findet aktuell immer häufiger auch den Weg in den Futtertrog unserer Vierbeiner. Wie sie insbesondere bei Gelenkproblemen helfen kann und was sie sonst noch so besonders macht, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Problem Kotwasser

Mittwoch, 24 Juni 2020 08:13

Wenn das Wort Kotwasser fällt, läuten bei Pferdebesitzern die Alarmglocken. Denn das häufig bei Pferden auftretende Gesundheitsproblem belastet Mensch und Tier gleichermaßen. Wie Effektive Mikroorganismen den Darm unterstützen können erläutert EM Süd in diesem Blogbeitrag!

Schwirr ab! – So hält man sich die lästigen Plagegeister vom Leib

Donnerstag, 28 Mai 2020 15:15

Ein erster Blick auf das Etikett der unterschiedlichen Fliegensprays ist oft nicht wirklich aussagekärftig. Chemische Wirkstoffkomplexe und komplizierte Summenformeln können durchaus für Verwirrung sorgen. Was verbirgt sich hinter den ganzen Kennzeichnungen? Was genau sorgt dafür, dass Insekten lieber auf Abstand bleiben? Wo liegt der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Schutzmitteln? In diesem Blog-Beitrag haben wir versucht, etwas Licht in den Wirkstoff-Dschungel zu bringen.

Alles neu macht der Mai - mit Detox voll im Trend?

Dienstag, 19 Mai 2020 14:51

„Detox“ ist im Humanbereich voll im Trend. Mit Smoothies und Kuren versucht man, den Körper von allem unnötigen zu befreien und neue Energie zu gewinnen. Wie sinnvoll es ist, diesen Hype auch auf unsere Pferde zu übertragen, soll in diesem Blog-Beitrag thematisiert werden.

equiBEneFIT daily

Dienstag, 05 Mai 2020 13:45

Neu bei HippoSport: equiBEneFIT daily, weil es jedes Pferd verdient hat sich großartig zu fühlen!

Dressur-Studien - Fair zum Pferd!

Donnerstag, 30 April 2020 16:41

NEU im HippoSport Sortiment ist die aktuelle Ausgabe der Dressur-Studien. Hierbei dreht sich alles um das Thema Rückwärtsrichten.

Eine Weide - viele Möglichkeiten! Welche Nutzung passt am besten zu meiner Koppel?

Montag, 27 April 2020 13:36

Ausreichend Weidefläche ist vorhanden und alle notwendigen Utensilien für den Zaunbau besorgt? Spätestens jetzt sollte man sich die Frage nach dem passenden Weidemanagement stellen. Bei der Beweidung von heute schon an die nächste Koppelsaison denken – so geht Nachhaltigkeit! Im Folgenden stellen wir euch verschiedene Beweidungssysteme vor. Je nach Begebenheiten sollte jeder ein für sich passendes Beweidungssystem finden. Auch Kombinationen aus den verschiedenen Systemen sind machbar.

Völlig unter Strom - So wird die Koppel zu einem sicheren Platz für unsere Pferde

Mittwoch, 22 April 2020 09:04

Die Tage werden länger, das Wetter besser, die Koppelsaison kann beginnen. Für unsere Vierbeiner steht jetzt die wohl schönste Zeit an. Endlich ab auf die Koppel! Aber bevor unsere Pferde über die Wiese galoppieren oder einfach entspannt grasen können, steht für die Besitzer unbedingt der „Weidecheck“ an.

Gähnende Langeweile? - Nicht mit uns!

Montag, 06 April 2020 13:58

Fällt euch zu Hause auch so langsam die Decke auf den Kopf? Die eigenen vier Wände sind schon mehr als gründlich geputzt und gähnende Langeweile kommt auf? Nicht mit uns! Wir haben ein paar Tipps, wie ihr die Corona-Quarantäne sinnvoll nutzen könnt und dabei sogar noch etwas Gutes für euren Vierbeiner tut. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Aufbau nach der Wurmkur

Freitag, 03 April 2020 14:39

Die Wurmkur - ein notwendiges Übel? Was ist zu tun, damit der Segen nicht zum Fluch wird?

So gelingt die Nachzucht - Fütterungsempfehlungen für Fohlen, Absetzer und Jährlinge

Freitag, 27 März 2020 10:23

Die ersten Lebenswochen bzw. –monate sind entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung zu einem gesunden Freizeit- oder Sportpartner. Fütterungsempfehlungen für Fohlen, Absetzer und Jährlinge findet Ihr in diesem Blogbeitrag.

Keep calm and shop on!

Dienstag, 17 März 2020 15:10

Kein Grund zur Sorge, kein Grund für Hamsterkäufe! Wir sind für Euch da! 

Superpflanze Hanf - Wird mein Pferd high?

Montag, 10 Februar 2020 11:31

Was die Superpflanze Hanf so alles kann, und warum sie eine lange Zeit in Vergessenheit geraten ist, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

Einstreu von Allspan German Horse

Mittwoch, 29 Januar 2020 12:52

Aus Tierwohl und Allspan wird Allspan German Horse.

Ein Pferd ist nur so stark wie sein Immunsystem

Freitag, 29 November 2019 14:59

Die Schutzmannschaft des Körpers gezielt unterstützen!

Sekundäre Pflanzenstoffe

Freitag, 15 November 2019 14:36

Sekundäre Pflanzennährstoffe sind in aller Munde als wahre Wundermittel für und gegen alles. Stimmt das? Anja Beifuss, Dipl. Ing. (FH), von HBD-Agrar klärt auf.

Frust beim Fellwechsel? Das geht auch anders!

Dienstag, 29 Oktober 2019 15:37

So können Halter ihren Hund jetzt unterstützen!

NEU - Pavo Healthy Treats

Dienstag, 22 Oktober 2019 15:18

Die gesunde Belohnung ist ab sofort erhältlich in fünf leckeren Geschmacksrichtungen!

Oft unterschätzt: Die Bedeutung der inneren Pflege im Fellwechsel

Montag, 14 Oktober 2019 16:37

Eine ideale Futterunterstützung hilft dem Pferd, sich selbst zu helfen.

HippoSport Liquivitex

Samstag, 28 September 2019 12:19

Neu in der HippoSport-Produktreihe - hochkonzentriertes Extrakt des nativen Mönchspfeffers!

Getreidesorten in der Pferdefütterung

Montag, 16 September 2019 14:35

Schon seit Jahrtausenden gehören Getreidesorten zum festen Bestandteil der Pferdefütterung.  In diesem Blog-Beitrag betrachten wir die verschiedenen in der Pferdefütterung genutzten Getreidesorten etwas näher.

Palmölfreie Cavalor-Produkte

Montag, 12 August 2019 16:50

Alle Cavalor-Produkte sind ab sofort frei von Palmöl!

Das neue IWEST Magnoguard

Freitag, 09 August 2019 08:41

Das bewährte Produkt für den Schutz des empfindlichen Pferdemagens gibt es jetzt mit verbesserter Rezeptur und auch als Leckerlie!

Schwimmen mit Hunden -  Tipps und Tricks

Mittwoch, 17 Juli 2019 14:40

Es ist Sommer und die Badesaison ist im vollen Gange. Wie das kühle Nass für Eure Hunde eine willkommene Abwechslung wird verraten wir euch in diesem Blog-Beitrag.

Luzerne - die Königin der Futterpflanzen

Donnerstag, 04 Juli 2019 09:09

Alles was Ihr über die Königin der Futterpflanzen und unsere neuen HippoSport Bio-Luzernecobs wissen solltet!

Hilfe, es juckt! - Sommerekzem beim Pferd

Freitag, 28 Juni 2019 13:23

In der warmen Jahreszeit kämpfen viele Pferde mit dem Sommerekzem. Ursachen, Möglichkeiten zur Pflege sowie Tipps zur Fütterung bei Sommerekzem findet Ihr in diesem Blog-Beitrag.

Neu bei HippoSport - GO! Pflegeserie

Mittwoch, 19 Juni 2019 09:17

Absofort findet Ihr im HippoSport-Sortiment die Pflegeserie von Gustav Optenplatz!

HippoSport LiquiZem

Dienstag, 28 Mai 2019 09:07

NEU im HippoSport-Sortiment - Mischung aus speziell ausgewählten pflanzlichen Ölen, bei Hautproblemen und sensibler Haut!

Dauerhaft Rittigkeitsprobleme? Beckenschiefstand? Lendenwirbelprobleme?

Mittwoch, 15 Mai 2019 09:38

Ihr Physiotherapeut könnte jede Woche kommen? Wenn Ihr Pferd behandelt ist, hält das einige Tage vor, aber leider nicht wirklich länger? Anja Beifuss, Dipl. Ing. (FH), von HBD-Agrar erklärt warum auch eine Darmdysbiose dahinter stecken kann.

Öle in der Pferdefütterung

Freitag, 10 Mai 2019 14:53

Öle spielen in der Pferdefütterung in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle. Viele Pferdebesitzer ergänzen die Rationen ihrer Vierbeiner mit unterschiedlichen Arten von Ölen. Die Vor- und Nachteile von Ölen in der Pferdefütterung sowie die Besonderheiten der verschiedenen Öl-Arten sollen im folgenden Blogeintrag genauer betrachtet werden.

Dr. Henle's Tiergesundheit

Mittwoch, 17 April 2019 13:50

Mit unserem neuen Partner Dr. Henle’s Tiergesundheit haben wir unser Sortiment um einige Produkte aus dem Bereich der Phytopharmazie erweitert.

Die kritische Zeit des Anweidens

Donnerstag, 04 April 2019 09:45

Bald ist es wieder Zeit zum Anweiden. Für eine steigende Zahl von Pferdebesitzern ist diese Zeit eine Zeit der Verunsicherung und Angst.

Woher Koliken, Kotwasser, Durchfall, Blähungen und Allergien beim Anweiden kommen, und wie man ihnen entgegen wirkt erklärt Anja Beifuss, Dipl. Ing. (FH), von HBD-Agrar in ihrem Blogeintrag.

Weidepflege im Frühjahr

Donnerstag, 21 März 2019 12:57

Der Traum aller Pferdehalter: saftige Koppeln mit vielfältiger, pferdegerechter Gräser- und Kräuterzusammensetzung aber ohne Giftpflanzen!

In diesem Blog-Beitrag findet Ihr Tipps, wie Ihr eure Weiden fit für die Koppelsaison macht.

Das Heu wird knapp… und jetzt?

Donnerstag, 14 Februar 2019 15:58

Wenig Regen, viel Sonne und geringe Erträge… Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Heu ist in diesem Jahr häufig knapp. Aber was tun, wenn nicht genügend Heu zur Verfügung steht?

Mauke - das Schreckgespenst vieler Pferdebesitzer

Donnerstag, 31 Januar 2019 16:00

Matsch, Pfützen und dreckige Pferdebeine… aufgeweichte Böden gehören gerade in den nass-kalten Wintermonaten häufig zum Alltag. Da steigt bei vielen Pferdebesitzern die Angst vor den typischen "Matschkrankheiten" wie Mauke oder Strahlfäule.

Ach du dicker Hund!

Freitag, 11 Januar 2019 12:50

Adipositas, auch als Fettleibigkeit und Übergewicht bekannt, ist die häufigste ernährungsbedingte Störung bei Hunden. Tipps, wie Ihr dafür sorgen könnt, dass euer Hund gar nicht erst zu dick wird, geben wir euch in diesem Beitrag.

NEU - Hartog Lucerne-Mix Digest

Dienstag, 08 Januar 2019 13:33

Neu im Sortiment!

Hartog Lucerne-Mix Digest ist frei von Getreide und Melasse und unterstützt den Magen-Darm-Trakt. Es regt die Kautätigkeit an und verlängert so die Futteraufnahme.

Neues Jahr, neue Anti-Doping- und-Medikamentenkontroll-Regeln (ADMR)

Freitag, 04 Januar 2019 14:17

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat zum Jahresbeginn die neuen Anti-Doping- und-Medikamentenkontroll-Regeln (ADMR) veröffentlicht, die auch einige Änderungen im Bereich der Ergänzungsfuttermittel mit sich bringen. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst.

Ohne Probleme durch den Winter mit dem richtigen Stallklima

Dienstag, 18 Dezember 2018 16:30

Dicke Luft im Winter ist in vielen Ställen leider zur kalten Jahreszeit keine Seltenheit. Warum eine dauerhaft gute Luftqualität im Stall so wichtig ist erfahrt Ihr in diesem Blog-Beitrag.

Winterspaß für Hunde

Dienstag, 11 Dezember 2018 15:21

Die Tage werden kälter und die übliche Gassi-Runde wird nicht nur ungemütlich für uns Menschen, sondern kann auch für unsere Hunde eine unangenehme Angelegenheit werden. Tipps und Tricks, damit der Winterspaziergang für Hund und Mensch eine tolle Sache bleibt, verraten wir euch in diesem Beitrag.

NEU - Agrobs Bierhefe Pur

Dienstag, 27 November 2018 16:07

Die reine Bierhefe ist melassefrei, stärke- und zuckerarm und deshalb auch für die getreidefreie Fütterung bestens geeignet!

Wurmbefall und Entwurmung bei Pferden

Donnerstag, 22 November 2018 16:42

Alle Jahre wieder, immer im Frühjahr und im Herbst – das ist die Regel vieler Pferdebesitzer bei der Entwurmung ihrer Vierbeiner. Mit dieser Maßnahme soll einem gesundheitsschädlichen Wurmbefall beim Pferd vorgebeugt werden. Aber nur die Wenigstens kennen die beim Pferd bedeutenden Wurmarten sowie die Vor- und Nachteile einer routinemäßigen Entwurmung. Die Wurmkur sowie der Wurmbefall beim Pferd sollen deshalb in diesem Blogeintrag näher betrachtet werden.

Basiswissen Mineralversorgung Teil 4

Freitag, 16 November 2018 12:58

Teil vier unserer Wissensposter "Basiswissen Mineralstoffversorgung" handelt von den Vitaminen.

Welche Funktionen die verschiedenen Vitamine im Pferdekörper überenehmen und was typische Mangelerscheinungen sind erfahrt Ihr in diesem Blog-Eintrag.

Die Faszination Pferd, jetzt alles unter einem Dach!

Donnerstag, 08 November 2018 09:47

HippoSport® und Reitsport Blank freuen sich auf Ihren Besuch im neuen EquiCenter.

Futterumstellung im Herbst

Mittwoch, 17 Oktober 2018 15:15

Die Tage werden wieder kürzer… Ein eindeutiges Anzeichen für das bevorstehende Ende der Weidesaison. In dieser Zeit ändert sich die Futtergrundlage der meisten Pferde.

Wie Ihr eure Pferde bei der Futterumstellung unterstützen könnt, erfahrt Ihr in diesem Blog-Beitrag.

Mineralisierung im Fellwechsel - Was sagt uns das Blutbild?

Freitag, 12 Oktober 2018 14:37

Kann uns das Blutbild tatsächlich Aufschluss über die Versorgungslage von Mineralstoffen geben? Worauf deuten Mängel während des Fellwechsels hin?

Antworten auf diese Fragen findet Ihr in diesem Blog-Beitrag von Anja Beifuss, Dipl. Ing. (FH), von HBD-Agrar.

Pavo informiert zum Thema Magengeschwüre

Donnerstag, 04 Oktober 2018 13:50

Wie organisiere ich mein Fütterungsmanagement?

Den ultimative Maßnahmenplan zur Vermeidung von Magengeschwüren findet Ihr hier.

Basiswissen Mineralversorgung Teil 3

Mittwoch, 26 September 2018 13:58

Im dritten Teil unserer Wissensposter über die Mineralstoffversorgung dreht sich alles um Spurenelemente.

Welche Spurenelemente für das Pferd von besonderer Bedeutung sind und welche wesentlichen Aufgaben sie im Organismus haben erfahrt Ihr in diesem Blog-Eintrag.

Basiswissen Mineralversorgung Teil 2

Montag, 17 September 2018 09:59

Welche Mengenelemente sind für den Pferdeorganismus von wesentlicher Bedeutung? Welche Folgen haben Mangel- oder Überversorgungen von Mengenelementen?

Alle Basisinformationen zum Thema Mengenelemente findet Ihr in unserem Wissensposter "Mineralstoffversorgung Teil 2". 

Unterstützung beim Fellwechsel

Dienstag, 11 September 2018 12:25

Im Rahmen des Fellwechsels verändert sich der Nährstoffbedarf des Pferdes. 

Welche Nährstoffe für die Hornbildung und die Haut von Bedeutung sind und wie Ihr euren Vierbeiner beim Fellwechsel optimal unterstützen könnt erfahrt Ihr diesem Blog-Eintrag.

Basiswissen Mineralversorgung Teil 1

Donnerstag, 30 August 2018 12:22

Was ist der Unterschied zwischen organisch und anorganisch gebundenen Mineralstoffen? Wie optimiere ich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis meiner Futter-Ration?

Weitere Infos zur Mineralstoffversorgung beim Pferd findet Ihr auf unserem Wissensposter "Mineralstoffversorgung Teil 1".

Einteilung der Futtermittel

Montag, 20 August 2018 13:43

Futtermittel für Pferde können als Einzelfuttermittel, Mischfuttermittel, Alleinfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel und Diätfuttermittel eingeteilt werden.

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass ein Diätfuttermittel nichts mit dem Abnehmen und der Kalorienreduzierung zu tun hat?

Was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Futtermitteln sind erfahrt Ihr in diesem Blog-Eintrag.

Wie kommt man mit Hund und Katze ohne Hitzschlag durch den Sommer?

Donnerstag, 09 August 2018 14:48

Hund und Katze verfügen über eine ganz andere Thermoregulation als wir Menschen.

Wie Hunde und Katzen ihre Körpertemperatur regulieren und mit welchen Maßnahmen Ihr euren Fellnasen den Sommer erleichtern könnt, erfahrt Ihr in diesem Blog-Eintrag.

Magengeschwüre

Mittwoch, 01 August 2018 13:45

Pferde mit Magengeschwüren leiden leider häufig still. Eine falsche Fütterung und Stress jeglicher Art, ausgelöst durch die Haltung, die Herde oder das Training, können zu schmerzhaften Entzündungen der Magenschleimhaut führen.

Sport- oder Freizeitpferd, Jungspund oder Oldie, jeden kann es treffen.

Woran Ihr Magengeschwüre erkennt und womit Ihr dem Pferdemagen etwas Gutes tun könnt erfahrt Ihr in diesem Blog-Eintrag.

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Hitzeschutz beim Pferd

Dienstag, 24 Juli 2018 12:33

Endlich Sommer! Vor allem jetzt im August, kommen mit den so genannten Hundstagen auch extrem heiße Witterungsperioden die unseren Pferden das Leben schwer machen.

Wusstet Ihr schon, dass ein Pferd bis zu zehnmal schneller überhitzt als ein Mensch?

Warum das so ist und wie Ihr eurem Pferd im Fall eines Hitzschlags bis zum Eintreffen des Tierarztes helfen könnt erfahrt Ihr in unserem Artikel "Sommer, Sonne, Sonnenschein – Hitzeschutz beim Pferd".

Außerdem stellen wir euch hier kostenlos das Poster "Erste Hilfe bei Hitzschlag" zur Verfügung, welches Ihr in eurem Stall aushängen könnt.

Lexa Produkte - ab sofort frei von Palmfett

Montag, 23 Juli 2018 14:06

Lexa verwendet ab sofort kein Palmfett mehr in allen Produkten!

Leistung und gute Muskulatur kommen nicht von ungefähr!

Montag, 16 Juli 2018 14:06

Anja Beifuss, Dipl. Ing. (FH), von HBD-Agrar erklärt in ihrem Blogeintrag wie ihr 3-Punkte-Plan für eine dauerhaft schöne und belastbare Muskulatur aussieht.

Neu bei HippoSport: HBD´S® Nutrazeutika

Montag, 09 Juli 2018 13:13

Mit den hochwertigen Produkten von HDB-Agrar wird unser Sortiment an Futtermitteln besonders für empfindliche Pferde erweitert.

Mach die Biege, Fliege!

Donnerstag, 14 Juni 2018 12:20

Endlich Sommer! Wären da nicht diese lästigen Plagegeister.

Fliegen, Bremsen und anderes Getier machen nicht nur Mensch und Pferd verrückt, sondern sind leider auch Überträger vieler Krankheiten. Wer euren Lieblingen den letzten Nerv raubt, und was ihr tun könnt um euer Pferd zu schützen, erfahrt ihr in diesem Blog!

Fruktan - Die Gefahr, die im Gras lauert. Wie können hohe Fruktanaufnahmen vermieden werden?

Mittwoch, 13 Juni 2018 16:31

Eine zu hohe Fruktanaufnahme belastet jeden Pferdeorganismus. Deshalb sollte bei allen Pferden Wert auf ein passendes Weidemanagement gelegt werden. Vor allem das Anweiden im Frühjahr sollte langsam und nicht zu früh erfolgen.

Weitere Informationen und Tipps zum Thema Fruktan findet Ihr in diesem Artikel.

Frühjahrszeit ist Anweidezeit

Donnerstag, 29 März 2018 10:35

Endlich ist der Frühling da und somit stellen sich viele Stallbetreiber und Pferdebesitzer die alljährliche Frage: Wann und wie richtig anweiden?

Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das Anweiden eine kritische Zeit, in welcher der Übergang von Stallhaltung und Heufütterung zur Weidesaison mit saftigem Gras eine Belastung und Umstellung für den gesamten Organismus darstellt.

Wie ihr am besten anweidet und was es zu beachten gilt, könnt ihr hier in unserem Artikel „Frühjahrszeit ist Anweidezeit“ nachlesen.

Basiswissen Arthrose

Mittwoch, 28 Februar 2018 11:27

Wer rastet, der rostet!

Weitere Infos zur Entstehung, Symptomatik und Therapie findet Ihr hier auf unserem Wissensposter "Basiswissen Arthrose"!

Basiswissen Atemwege

Mittwoch, 07 Februar 2018 11:28

Unser Pferd besitzt ein hochsensibles Atmungssystem!

Wusstet Ihr zum Beispiel schon, dass die gesamte Oberfläche der Lunge eines Großpferdes in etwa so groß wie zehn Tennisplätze ist und das gesamte Lungenvolumen ca. 40-55 Liter beträgt?

Weitere Infos zur Physiologie, Symptome und Erkrankungen der Atemwege des Pferdes findet Ihr hier auf unserem Wissensposter "Basiswissen Atemwege"!

Hunde und Böller - Keine Angst vor Silvester

Freitag, 22 Dezember 2017 11:30

Alle Jahre wieder:

Der Jahreswechsel ist für uns eine schöne Zeit – doch für unsere Hunde kann er zum Alptraum werden.

Basiswissen Leinöl

Dienstag, 07 November 2017 11:32

Basiswissen rund um Leinöl in der Pferdefütterung findet Ihr auf unserem Wissensposter.

 

Jetzt erhältlich: Futter und Pflegemittel von Stiefel - versandkostenfrei

Donnerstag, 12 Oktober 2017 11:34

Wir bereichern unser Sortiment um viele ausgewählte Produkte von Stiefel.

Mittwoch, 06 September 2017 11:40

Esparsette? Was ist das und warum wird es Pferden gefüttert?

Mittwoch, 09 August 2017 11:41

Hitze, Staub und Bremsen im Sommer sind ärgerlich. Aber das warme Wetter hat auch viele Vorteile: jetzt ist die ideale Zeit um das Pferd zu waschen.

Neu im Sortiment - Mjamjam Katzenfutter mit extra hohem Fleischanteil

Dienstag, 11 Juli 2017 11:45

Neu bei uns: Mjamjam Katzenfutter.

Stiche und Schwellung am Bauch - Tonerde kühlt!

Freitag, 23 Juni 2017 11:46

Zerstochener Bauch, Euter oder Schlauch? Angeschwollene Stiche? Stark beanspruchte Beine? - Superphlog hilft!

Verbesserte Rezeptur im Cavalor Probreed

Freitag, 16 Juni 2017 11:47

Das Zuchtmüsli Cavalor Probreed ist ab sofort mit verbesserter Rezeptur erhältlich: der Rohprotein-Gehalt wurden von 13,5% auf 15,0% erhöht. Warum ist das wichtig?

Luftig und komfortabel - der original Greenguard-Maulkorb

Freitag, 02 Juni 2017 11:57

Der Greenguard Maulkorb ist eine bewährte Fressbremse für Pferde. Warum wir ihn gut finden und was Sie bei der Benutzung beachten sollten, lesen Sie hier.

Montag, 10 April 2017 13:05

Der Frühling ist da und für viele Pferde beginnt die Koppelzeit!

Müsli und Mash getreidefrei von Lexa

Montag, 13 Februar 2017 13:07

Noch größere Auswahl für empfindliche Pferde: ab sofort haben wir die neuen getreidefreien Lexa-Kraftfutter im Sortiment.

Donnerstag, 29 Dezember 2016 13:16

Für Vitalität und Lebensfreude!

Montag, 28 November 2016 13:16

Unser beliebtes HippoSport Kräuter-Müsli gibt es ab sofort im neuen Sack und mit einer neuen Zusammensetzung.

Freitag, 11 November 2016 13:19

Gerade im Herbst und Winter füttern viele Pferdebesitzer gerne ein Mash. Aber was ist Mash genau und was bewirkt es?

Heufütterung

Donnerstag, 18 Februar 2016 13:19

Warum ist eine gute Raufutterversorgung so wichtig für mein Pferd?