Zedan

Zedan

Wer ist Zedan?

Zedan ist ein 1981 gegründeter mittelständischer Familienbetrieb und hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von besonders milden Kosmetika mit natürlichen Wirkstoffen spezialisiert. Diese sind unter den Marken ATABA und ZEDAN im Handel. Zur Produktpalette gehören hochwertige Pflegemittel wie Mähnenspray und Shampoo, Hufpflege-Produkte sowie spezielle Lederpflege-Artikel.

Wie arbeitet Zedan?

Unsere Rohstoffe stammen teilweise aus KbA (kontrolliert biologischem Anbau). Wir planen, diesen Anteil überall dort, wo es möglich ist, weiter zu erhöhen. Wir verzichten (nicht erst seit das gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern schon immer) auf Tierversuche für unsere Produkte. Die von uns verwendeten natürlichen Wirkstoffe lassen wir regelmäßig von einem neutralen Institut auf Schadstoffrückstände untersuchen. Darüber hinaus werden alle ATABA- und ZEDAN-Produkte allergolog. dermatologischen Tests unterzogen. Weil wir glauben, daß die seit 1999 gesetzlich vorgeschriebene Deklaration nach "INCI" für den normalen Anwender eher verwirrend als informativ ist, versehen wir alle Produkte zusätzlich mit einer Volldeklaration in Deutsch.

Wo gibt es das Fliegenspray und die Pflegemittel?

Unsere Produkte gibt es vor allem in Apotheken, Drogerien, Reformhäusern, Naturkostläden, im umweltbewußten Versandhandel etc. ZEDAN-Produkte sind außerdem im Reitsporthandel und Fachgeschäften für Sport u. Freizeit zu finden.

Was ist enthalten in den Zedan-Produkten?

Wir bieten nur natürliche oder naturnahe Produkte an, die wir ohne synthetische Konservierungsstoffe herstellen und entweder in Medizinalglasflaschen oder -tiegel abfüllen oder, sofern erforderlich, in wenig umweltbelastende PE-Flaschen. Auch Flaschen aus recycletem Plastik werden eingesetzt.

Warum?

Wir glauben, daß es für uns alle und für die Umwelt ein großer Fortschritt wäre, wenn jeder in seinem Bereich "ein bißchen" umweltfreundlicher und naturnäher handeln würde. Deshalb versuchen wir neben selbstverständlichen kaufmännischen Aspekten, diese Überlegung soweit wie möglich in unser Firmenkonzept mit einzubringen. Als Mitglied der AG Naturkosmetik im BDIH sind wir maßgeblich und engagiert an der Entwicklung der Richtlinien für "kontrollierte Naturkosmetik" beteiligt, deren Umsetzung in die Praxis einschließlich einer neutralen Kontrollinstanz auf der BIOFACH 2001 in Nürnberg erstmals vorgestellt wurde.