Getreidefreie Pferdeleckerlies

Getreidefreie Leckerlie für Pferde

Aus verschiedenen Gründen müssen Pferde zum Teil getreidefrei gefüttert werden. Das kann an einer Unverträglichkeit liegen oder durch Erkrankungen wie EMS, ECS (Cushing) oder PSSM begründet sein. Aber auch diese Pferde müssen nicht auf ein Leckerlie verzichten!

Ein Leckerlie ist für viele Pferde das ultimative Lob und eine sehr große Motivation im Training. Durch die positive Verstärkung macht das Training Freude und der Erfolg beim Lernen steigt. Clickertraining ohne Leckerlie ist sinnlos.

Besonders wenn die Pferde schon ein getreidefreies Pferdefutter bekommen, macht es natürlich Sinn auch bei den Leckerli darauf zu achten, dass kein Getreide enthalten ist. Als Träger dient meist getrocknetes Grünfutter oder Leinsamen. Etwas Obst oder Gemüse wie Apfel, Rote Bete, Karotte oder Banane liefern einen feinen Geschmack und sorgen für Abwechslung.

Und wenn ein Leckerlie nicht genug ist: noch mehr verwöhnt werden Pferde mit einem getreidefreien Mash. Damit ist wirklich bewiesen: Liebe geht durch den Magen!