Getreidefreies Mash für Pferde

Für empfindliche Pferde: Mash getreidefrei

Mash für Pferde ist klassischer Weise ein mit (heißem) Wasser angemachtes Futter. Es besteht aus Kleie, Leinsamen und Getreide. In manchen Situationen soll das Pferd aber kein Getreide bekommen. Bei Erkrankungen wie EMS, Cushing oder PSSM wird generell empfohlen, auf Getreide in der Fütterung zu verzichten.

Klassisches Mash für Pferde besteht aber aus Kleie - die aus Getreide hergestellt wird.

Wenn das Pferd schon ein getreidefreies Pferdefutter und ein getreidefreies Mineralfutter dann sollte auch das Mash getreidefrei sein. Schließlich ist Mash für Pferde ein besonderer Genuss und eine willkommene Abwechslung in der Ration. Besonders zum Fellwechsel wird gerne Mash gefüttert, da in dieser Zeit oft auch die Umstellung von Sommer- auf Winterfütterung und die Wurmkur ansteht.

Ein Mash als warme Mahlzeit tut in dieser Phase richtig gut. Der meistens enthaltene Leinsamen liefert ungesättigte Fettsäuren und pflegt die Schleimhäute von Magen und Darm. Auch nach Verdauungsproblemen wird ein Mash als leicht verdauliche Mahlzeit empfohlen. Zudem ist es für viele Pferde ziemlich lecker, sodass man schnell erkennt ob der Appetit zurückgekehrt ist.

Daher gibt es getreidefreies Mash inzwischen in einer großen Auswahl und vielen Sorten. Damit ist für jedes Pferd eine leckere Sorte dabei.

Getreidefreies Mash in großer Auswahl

Klassiker sind zum Beispiel das Agrobs Alpengrün-Mash, das Marstall Berwiesen-Mash oder von Lexa das Allgäuwiese-Mash. Von vielen Sorten sind auch kleine Packungen erhältlich - für Pferde, die nicht so oft Mash gefüttert kriegen oder für Ponies, die nicht viel auf einmal bekommen.

Als ganz besonderes Extra kann Mash auch noch mit Gemüse-Flocken aufgewertet werden, zum Beispiel Karotten oder Rote Bete Chips. Nach besonderen Anstrengungen kann das Mash auch mit Elektrolyten gemischt werden. Der salzige Geschmack ist gerade im Sommer für viele Pferde attraktiv. Zusätzlich werden Sportpferde so bei der Regeneration unterstützt.